{ Rezension } Ashes Band 3 und 4

                 
                                    [Quelle]                       [Quelle]
Kurzbeschreibung:
Eine unfassbare Katastrophe hat unsere Welt für immer verändert. Wer dabei nicht dem Tod zum Opfer gefallen ist, kämpft nun Tag für Tag ums Überleben. Die größte Bedrohung geht von den Veränderten aus – jenen gefürchteten Jugendlichen, die sich aus bisher unerfindlichen Gründen seit der Katastrophe in blutrünstige Kannibalen verwandeln. Auch die siebzehnjährige Alex fürchtet diese Bestien und würde keine Sekunde zögern, sie zu töten. Doch als einer dieser Jungen ihr das Leben rettet, nagen Zweifel an ihr. Ist es möglich, dass seine Seele trotz der Verwandlung in ihm weiterlebt? Und dann spürt Alex selbst etwas in sich wachsen: Eine unaufhaltsame Macht scheint von ihr Besitz zu ergreifen …

"Ashes - Ruhelose Seelen" und "Pechschwarzer Mond" sind im Original ein Buch, deswegen gibt es hierfür eine Einzelrezension. 
Bei Ashes - Ruhelose Seelen und Pechschwarzer Mond handelt es sich um den dritten und vierten Band der Ashes-Tetralogie von Ilja J. Bick. 
Band 3 beginnt dort, wo Band 2 geendet hat. Die Geschichte bleibt weiterhin spannend und es ereignen sich immer wieder neue Geschehnisse, die man als Leser nicht vorausahnen kann.
Ein großes Manko an "Ruhelose Seelen" war für mich, dass es aus zu vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wurde. Besonders problematisch wird es, wenn man zwischen den Bücher einen längeren Zeitraum verstreichen lässt, da es einen dann nur verwirrt. Ich selbst hatte anfangs leichte Schwierigkeiten, habe aber schnell in die immer wechselnden Ansichten gefunden. 

Trotzdem ein kleiner Tipp von mir: Wer die Tetralogie lesen möchte, sollte alle Bände hintereinander lesen. 
"Ruhelose Seelen" endet mit einem Cliffhanger, der in "Pechschwarzer Mond" zu Anfang gleich aufgenommen wird. Die Ereignisse spitzen sich in Band 4 weiter zu und ergeben langsam ein passendes Gesamtbild. 
Auch hier bleibt die Spannung aufrecht erhalten, mich persönlich hat das Ende jedoch nicht zufrieden gestellt.
Im Gesamtfazit muss ich sagen, dass mir die Reihe sehr gut gefallen hat, aber sie hätte auch etwas kürzer ausfallen können.
In der Einzelbewertung würde Band 
"Ruhelose Seelen" 4,5 Sternche von mir bekommen; "Pechschwarzer Mond" nur 4 Sterne, da es mich nicht so überzeugen konnte. Zusammen bekommen die Bücher 4 Sterne. 
Wem die Reihe bis Band 2 gut gefiel, dem werden auch Band 3 und 4 zusagen. Wen das Manko, dass die Reihe mir etwas zu langwierig war, nicht stört, wird hier eine gelungene und spannende Geschichte finden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen