[Rezension ] Nach dem Sommer

 Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater
[ Bildquelle]
Kurzbeschreibung:
Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf.
Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen – bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt.
Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied.
„Nach dem Sommer“ ist der erste Band einer Trilogie.   © skript5

Rezension:
Was mir besonders an dem Buch gefallen hat, ist der Schreibstil der Autorin.
Sie verwendet eine tolle, bildhafte Beschreibung, so dass man sich alles in dem Buch sehr gut vorstellen kann.
Auch sind die Charaktere gut ausgearbeitet. Sie haben Freunde, ein Leben und eine Persönlichkeit.
Wie man der Kurzbeschreibung schon entnehmen kann, handelt es sich bei "Nach dem Sommer" um ein Fantasybuch/Liebesroman.
Sam ist eine Art Werwolf und verwandelt sich jedes Jahr im Winter in einen Wolf - allerdings hat jeder "Werwolf" nur eine gewisse Anzahl an Jahren vor sich, bevor eine Rückverwandlung zum Menschen unmöglich ist. Für Sam ist dies das letzte Jahr.
Grace wurde als Kind von Wölfen angegriffen und fühlt sich seitdem magisch zu Ihnen hingezogen. Sie beobachtet die Wölfe, vor allem ihren Wolf mit den goldenen Augen.
Die Geschichte hat eine sehr schöne Hintergrundidee.
Die positiven Bewertungen, die ich bereits gelesen haben, haben die Messlatte etwas höher gesetzt und was den Schreibstil angeht, so wird es den positiven Bewertungen gerecht.
Leider finde ich, dass das Buch etwas langatmig ist und mit 100 Seiten weniger, besser weggekommen wäre.

Fazit:
Das Buch konnte mich leider nicht richtig überzeugen.
Da die Handlung so langsam voran kriecht und fast gar nichts passiert, bekommt das Buch von mir nur 3,5 Sterne.
Empfehlen kann ich es jedoch Leuten, die gerne ausschließlich über eine Liebesgeschichte lesen möchten.

1 Kommentar:

  1. Irgendwie sprichst du mir mit deiner Rezi aus der Seele. Ich habe den ganzen Schuber zu Weihnachten bekommen und im Frühjahr Band 1 begonnen zu lesen. Seit dem liegt es im Regal und wartet weiter gelesen zu werden, Irgendwie kann es mich nicht richtig fesseln, sehr schade.

    Liebe Grüße, Hjördis und Tiniii

    AntwortenLöschen