[Rezension] Ash - Malinda Lo

Ash von Malinda Lo 
[ Quelle ]
Kurzbeschreibung:
Als Ashs Vater stirbt, beginnt ihre Stiefmutter, sie wie eine Sklavin zu behandeln. Wann immer Ash entkommen kann, schleicht sie sich in die Wälder – denn dort, so heißt es, suchen Feenmänner nach Frauen, die sie als ihre Geliebten entführen können. Und obwohl dies ihren Tod bedeuten würde, erscheint es Ash besser als das Leben, zu dem sie verdammt zu sein scheint. Doch dann ändert sich alles, als der Königssohn beginnt, Brautschau zu halten, und sein Hofstaat in Ashs Dorf kommt …

Rezension:
Ash hat kein leichtes Leben. Nachdem ihre Mutter stirbt, heiratet ihr Vater kurze Zeit wieder und sie bekommt eine Stiefmutter, sowie zwei Stiefschwestern, mit denen sie mehr schlecht als recht klar kommt.
Als dann kurze Zeit später auch ihr Vater erkrankt und stirbt, beginnt für sie ein ödes Leben.
Von ihrer Stiefmutter wird sie als Bedienstete gehalten und muss sich um den Haushalt, sowie um ihre zwei Stiefschwestern kümmern.
Anfangs wirkt Ash leider etwas blass und man erfährt erst später, wie sie denn eigentlich aussieht.
Das Buch "Ash" ist stark an das bekannte Märchen "Aschenputtel" angelegt, weshalb ein Teil der Geschichte schon vorhersehbar ist. Die Grund-abfolge wird hier eingehalten, weicht dann aber davon ab und es kommen neue interessante Wendungen hinzu, wie z.B. die Jägerin Kaisa oder der Feenmann Sidhean.
Doch es fehlen auch elementare Dinge und auch ist die Art der Magie hier eine vollkommen andere, ich möchte aber nicht zu viel verraten.
Der Schreibstil ist schön und die Landschaft und die Charaktere sind gut beschrieben.
Erwähnenswert ist der Preis den Ash für ihre Freiheit zahlen muss, denn es wird dezent beschrieben, wie weit sie für ihre Liebe geht.
Ich finde Malinda Lo schreibt Ash den einzig richtigen Weg vor, frei zu sein.
Besonders wenn man die Geschichte mit dem Märchen vergleicht, fällt auf, dass "Ash" einen viel tieferen Sinn, als das Märchen hat.

Fazit:
Ash ist die Fantasy-Variante zu "Aschenputtel", eine neue Interpretation mit einem tieferen Sinn als das Original.
Ein wirklich schönes, gelungenes Buch, dass ich jedem empfehlen kann.

1 Kommentar:

  1. Schon das Cover sieht vielversprechend aus!
    http://shelovescreativity.blogspot.de/

    AntwortenLöschen