Games of Thrones Lesung - Eindrücke und Bericht

Wie bereits angekündigt war ich am Freitag bei der Games of Thrones Lesung.
Dabei waren der Schauspieler Tom Wlaschiha, der in Game of Thrones die Rolle des rätselhaften Jaqen H’gar spielt;Werner Fuchs, der deutsche Agent und vertraute Freund von George R.R. Martin und der Literaturkritiker Denis Scheck, der einer der größten Fans der Romanreihe ist.

Die Veranstaltung wurde von Denis Scheck moderiert und am Ende war es dem Publikum möglich, Fragen an die drei Herren zu richten. Im Anschluss daran war es möglich ein Autogramm zu bekommen.

Tom Wlaschiha hat von seinen Drehtagen bei "Games of Thrones" erzählt und hat uns so einen Einblick in die Dreharbeiten von "Games of Thrones" verschafft.
Er erzählte von dem Budget-Unterschied der amerikanischen Serie zu einer deutschen Serie:
Die zweite Staffel von  Games of Thrones hatte ein Budget von knapp 70 Millionen Dollar zur Verfügung, was ca. 7 Millionen Dollar pro Folge ausmacht.
Als Gegenbeispiel nannte er die Tatort-Staffel, die gerade einmal mit 1-1,5 Millionen € dotiert ist.
Dementsprechend ist es selbstverständlich, dass in der Games of Thrones Staffel in viel größeren Dimensionen gearbeitet werden konnte.
Beispiel war hier die Seeschlacht aus Staffel 2, für die die Schiffe in fast kompletter Lebensgröße nachgebaut wurden.
Verblüffend fand ich, als Tom Wlaschiha erzählte, dass er nur 12 Drehtage hatte und "Jaqen H’gar" für mich trotzdem in der zweiten Staffel den Großteil der Zeit präsent war.
Neben diesen Informationen verriet er auch, wie er an den Job in "Games of Thrones" kam und dass er selbst noch nicht weiß, ob Jaqen H’gar noch einmal in Games of Thrones auftauchen wird.

Werner Fuchs gab uns Einblicke in das Leben und Werk des Bestsellerautors.
Die wirklich "wichtigen" Fragen wurden dann jedoch am Ende der Veranstaltung - in der "Fragestunde" beantwortet.
Für mich waren zwei Fragen von Bedeutung:
" Wann wird vermutlich der 6 Band ( der 11 und 12 Band in Deutsch) von "Das Lied von Eis und Feuer erscheinen?" und
" Sollte George R.R.Martin die Buchreihe nicht rechtzeitig beenden können, gibt es dann für die Fans eine Möglichkeit zu erfahren, wie die ganze Geschichte ausgeht?".

Auf beide Fragen konnte ich eine Antwort erhalten.
George R.R. Martin sitzt der Zeit noch an Band 6 und hat wohl ca. die Hälfte des Buches schon geschafft, woraus folgt, dass vor Ende 2015/Anfang 2016 der sechste Band aller Wahrscheinlichkeit NICHT erscheinen wird!

Sollte G.R.R. Martin die Buchreihe nicht beenden können, liegt für die (Film-)Serie ein gut festgehaltener Leitfaden vor. Mit den Büchern sieht das allerdings anders aus.
Andererseits konnte Picasso nach seinem Tod auch keine Gemälde mehr malen und ein "Ghostwriter" wäre mehr als unpassend diese Reihe zu beenden.
Selbstverständlich hoffe ich, so wie vermutlich viele andere Fans, dass es George R. R. Martin gelingen wird, die Reihe zu beenden und dass er dann noch ein gesundes und glückliches Leben leben kann - trotzdem wollte ich diese Frage gestellt haben.

Der Teil, als Tom Wlaschiha aus "Die Saat des goldenen Löwen" gelesen hat, mochte ich sehr, denn er hat eine sehr ruhige, schöne Lesestimme.
Insgesamt hat mir die Veranstaltung wirklich gut gefallen - sie war lustig und hat mir viele Informationen gegeben. Ich habe jetzt sogar ein Autogramm von "Jaqen H’gar" in meinem Buch. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen