Rezension "Die Tiefen deines Herzens"

Die Tiefen deines Herzens von Antja Szillat

Kurzbeschreibung:
"Marc und ich. Ich und Marc. Wie im Rausch. So stark, so mächtig, so dunkel. Alles andere um mich herum verblasst. Berlin. Meine Eltern. Und auch Felix, mein lieber, wunderbarer Felix, der zu Hause auf mich wartet.
Während der Sommerferien am Meer begegnet die siebzehnjährige Leni Marc, einem Boxer aus England, der eine unbändige Anziehungskraft auf sie ausübt. Lenis Gefühle für Marc stellen selbst ihre gerade begonnene Liebebeziehung zu ihrem Kindheitsfreund Felix in den Schatten. Als ihre Eltern ihr den Umgang mit Marc verbieten wollen, flieht sie kurzerhand mit ihm nach London. Doch sie muss bald einsehen, dass sie damit einen großen Fehler begangen hat." (Coppenrath Verlag)

Rezension:
Antje Szillats Schreibstil ist einfach toll: Man kann die Sonne auf der Haut fühlen und die Sterne sehen, die am Himmel leuchten.
Man fliegt durch die Seiten und glaubt ihr einfach alles, da keine Situation gekünstelt wirkt.
Es gibt Szenen, die einfach sehr berührend und wunderschön sind und andere, die traurig und ergreifend sind. Aber sie alle haben eins gemeinsam, sie überwältigen den Leser und treffen ihn direkt ins Herz.

Der Roman beginnt recht ruhig, ohne dabei weitläufig zu sein.
Die Autorin nimmt sich die nötige Zeit, um den Leser in ihre Figuren einzuführen und erzeugt dabei eine gefühlvolle Atmosphäre, die einen den ganzen Roman lang nicht mehr los lässt.
Alle Charaktere haben ein Gesicht, ein Herz:
Es gab keine Stereotypen oder überzeichneten Figuren, sondern Menschen mit Gefühlen und einer Vergangenheiten.

Bei "Die Tiefen deines Herzens" handelt es sich nicht um ein kitschiges Jugendbuch, in der sich das pubertäre Mädchen nicht zwischen zwei Männern entscheiden kann.
Vor allem ist es ein Roman, in dem es um schwere Schicksale und Entscheidungen, die die Zukunft erheblich beeinflussen werden, geht.
Es ist ein Buch, dass stark unter die Haut geht und den Leser mitten ins Herz trifft.
Ehrlich gesagt gibt es nur wenige Jugendbücher, die mich auf diese Art berührt haben.
Ich bin sofort in das Buch versunken und habe es noch am selben Tag "ausgelesen".
Leider bekommt das Buch bei mir einen Stern abgezog, weil ich noch einige Fragen offen habe und diese gerne etwas ausführlicher behandelt gehabt hätte.
"Die Tiefen deines Herzens" hat mich allerdings so sehr verzaubert, dass ich mir definitiv auch ihren Roman "Solange du schläfst" holen und lesen werde.

Fazit:
Ein tolles, gefühlvolles Werk, dass mich begeistert und mitgerissen hat. Ein Roman, der sich nicht nur inhaltlich von anderen Dreiecksbeziehungen weit abhebt und den man daher unbedingt lesen sollte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen